PL | DE | EN | CZ
Datenschutz-Bestimmungen

Datenschutzrichtlinie für die Internetseite

 

BRANDEKOR.PL

 

§ 1

Allgemeine Bestimmungen

 

  1. Der Verantwortliche für die über die Website brandekor.de gesammelten personenbezogenen Daten ist BRANDEKOR Sp. z o. o., eingetragen im Handelsregister unter der Nummer 0000945272, Geschäftssitz und Zustelladresse: ul. Technologiczna 4, 45-839 Opole, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (NIP): 7543347450, Wirtschafts-Identifikationsnummer (REGON): 520969678, E-Mail-Adresse: biuro@brandekor.pl, Telefonnummer: +48 880 881 882, im Folgenden als "Verantwortlicher" bezeichnet und gleichzeitig als "Diensteanbieter".

  2. Die personenbezogenen Daten, die vom Administrator über die Website gesammelt werden, werden gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung), im Folgenden als DSGVO bezeichnet, verarbeitet.

§ 2

Art der verarbeiteten personenbezogenen Daten, Zweck und Umfang der Datensammlung

  1. Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage. Der Administrator verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer der Website brandekor.de für folgende Zwecke:
    1.1. Bei Auftragserteilung über die Website zur Durchführung des Kaufvertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
    1.2. Bei Anmeldung zum Newsletter zur Zusendung von Handelsinformationen per E-Mail. Personenbezogene Daten werden nach gesonderter Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO verarbeitet.

  2. Art der verarbeiteten personenbezogenen Daten. Der Nutzer gibt in folgenden Fällen personenbezogene Daten an:
    2.1. Bei Bestellungen: Vor- und Nachname, Adresse, USt-IdNr., E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
    2.2. Bei Newsletter-Anmeldung: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse.

  3. Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten. Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden vom Administrator wie folgt aufbewahrt:
    3.1. Wenn die Grundlage für die Datenverarbeitung die Vertragserfüllung ist, solange dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, und anschließend für einen Zeitraum, der dem Verjährungszeitraum entspricht. Wenn kein besonderes Gesetz anderes vorschreibt, beträgt die Verjährungsfrist sechs Jahre, und für Forderungen aus periodischen Leistungen sowie aus der Geschäftstätigkeit - drei Jahre.
    3.2. Wenn die Grundlage für die Datenverarbeitung die Einwilligung ist, solange die Einwilligung nicht widerrufen wird, und nach dem Widerruf der Einwilligung für einen Zeitraum, der dem Verjährungszeitraum entspricht, für Ansprüche, die der Administrator geltend machen kann oder die gegen ihn geltend gemacht werden können. Wenn kein besonderes Gesetz anderes vorschreibt, beträgt die Verjährungsfrist sechs Jahre, und für Forderungen aus periodischen Leistungen sowie aus der Geschäftstätigkeit - drei Jahre.

  4. Während der Nutzung der Website können zusätzliche Informationen gesammelt werden, insbesondere: IP-Adresse des Computers des Nutzers oder externe IP-Adresse des Internetanbieters, Domainname, Browsertyp, Zugriffszeit, Betriebssystemtyp.

  5. Nach gesonderter Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO können die Daten auch zum Zwecke des Versands von Handelsinformationen per E-Mail oder zur Durchführung von telefonischen Direktmarketinganrufen verarbeitet werden - entsprechend den Bestimmungen des Art. 10 Abs. 2 des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege oder Art. 172 Abs. 1 des Gesetzes vom 16. Juli 2004 - Telekommunikationsgesetz, einschließlich solcher, die aufgrund von Profilierung gesendet werden, sofern der Nutzer seine entsprechende Einwilligung erteilt hat.

  6. Von den Nutzern können auch Navigationsdaten gesammelt werden, einschließlich Informationen zu den Links und Verweisen, auf die sie sich entscheiden zu klicken, oder anderen Handlungen, die sie auf der Website ausführen. Die rechtliche Grundlage für derartige Maßnahmen ist das berechtigte Interesse des Administrators gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das darin besteht, die Nutzung der auf elektronischem Wege erbrachten Dienste zu erleichtern und die Funktionalität dieser Dienste zu verbessern.
  7. Die Angabe personenbezogener Daten durch den Nutzer ist freiwillig.
  8. Der Administrator bemüht sich besonders um den Schutz der Interessen der betroffenen Personen und stellt sicher, dass die von ihm erhobenen Daten:
    8.1. rechtmäßig verarbeitet werden,
    8.2. für bestimmte, gesetzmäßige Zwecke erhoben werden und nicht einer weiteren Verarbeitung widersprechen, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist,
    8.3. fachlich korrekt und angemessen für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, sind und in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, jedoch nicht länger, als dies zur Erreichung des Verarbeitungszwecks erforderlich ist.

 

§ 3

Weitergabe von personenbezogenen Daten

  1. Personenbezogene Daten der Nutzer werden an Dienstleister weitergegeben, die der Administrator bei der Durchführung des Dienstes nutzt, insbesondere an:
    1.1. Unternehmen, die die Lieferung von Produkten durchführen,
    1.2. Zahlungsdienstleister,
    1.3. Buchhaltungsbüros,
    1.4. Hosting-Anbieter,
    1.5. Anbieter von Software zur Geschäftsführung,
    1.6. Unternehmen, die E-Mail-Systeme bereitstellen,
    1.7. Anbieter von Software zur Führung der Internetseite.

  2. Die Dienstleister, von denen in Punkt 1 dieses Absatzes die Rede ist und denen personenbezogene Daten übermittelt werden, unterliegen je nach vertraglicher Vereinbarung und den Umständen entweder den Anweisungen des Administrators hinsichtlich der Zwecke und Methoden der Datenverarbeitung (Auftragsverarbeiter) oder bestimmen selbständig die Zwecke und Methoden ihrer Verarbeitung (Verantwortliche).
  3. Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden ausschließlich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gespeichert, unter Vorbehalt von §5 Absatz 5 und §6 der Datenschutzrichtlinie.

 

§ 4

Recht auf Kontrolle, Zugang zu eigenen Dateninhalten und deren Berichtigung

  1. Die betroffene Person hat das Recht, Zugang zu den Inhalten ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch und das Recht, die Einwilligung jederzeit ohne Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung vor ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung zu widerrufen.

  2. Rechtliche Grundlagen für die Anforderungen des Nutzers:
    2.1. Zugang zu Daten - Art. 15 DSGVO.
    2.2. Berichtigung von Daten - Art. 16 DSGVO.
    2.3. Löschen von Daten (sogenanntes Recht auf Vergessenwerden) - Art. 17 DSGVO.
    2.4. Einschränkung der Verarbeitung - Art. 18 DSGVO.
    2.5. Datenübertragbarkeit - Art. 20 DSGVO.
    2.6. Widerspruch - Art. 21 DSGVO.
    2.7. Widerruf der Einwilligung - Art. 7 Abs. 3 DSGVO.

  3. Um die in Punkt 2 genannten Rechte auszuüben, kann eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die folgende Adresse gesendet werden: biuro@brandekor.pl.
  4. Im Falle der Ausübung eines Rechts gemäß den oben genannten Rechten durch den Nutzer erfüllt der Administrator das Anliegen oder verweigert dessen Erfüllung unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb eines Monats nach Eingang. Sollte der Administrator jedoch aufgrund der komplexen Natur des Antrags oder der Anzahl der Anträge nicht in der Lage sein, den Antrag innerhalb eines Monats zu erfüllen, wird er dies innerhalb der folgenden zwei Monate tun und den Nutzer rechtzeitig innerhalb eines Monats nach Erhalt des Antrags über die beabsichtigte Verlängerung und deren Gründe informieren.
  5. Im Falle der Feststellung, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt, hat die betroffene Person das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen.

 

§ 5

"COOKIES"

  1. Die Website des Administrators verwendet "Cookies".
  2. Die Installation von "Cookies" ist für die ordnungsgemäße Erbringung von Dienstleistungen auf der Website des Dienstes erforderlich. In den "Cookies" befinden sich Informationen, die für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich sind, und sie ermöglichen auch die Erstellung allgemeiner Statistiken über den Besuch der Website.
  3. Im Rahmen der Website werden zwei Arten von "Cookies" verwendet: "Sitzungscookies" und "permanente" Cookies.
    3.1. "Sitzungscookies" sind temporäre Dateien, die auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden, bis sie sich ausloggen (die Website verlassen).
    3.2. "Permanente" Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers für die in den Cookie-Parametern angegebene Zeit oder bis zu deren Löschung durch den Nutzer gespeichert.

  4. Der Administrator verwendet eigene Cookies, um das Interaktionsverhalten der Nutzer hinsichtlich des Website-Inhalts besser zu verstehen. Die Cookies sammeln Informationen darüber, wie der Nutzer die Website nutzt, den Typ der Website, von der aus der Nutzer weitergeleitet wurde, sowie die Anzahl der Besuche und die Dauer des Besuchs des Nutzers auf der Website. Diese Informationen erfassen keine konkreten personenbezogenen Daten des Nutzers, sondern dienen der Erstellung von Nutzungsstatistiken der Website.
  5. Der Administrator verwendet externe Cookies, um allgemeine und anonyme statistische Daten über Analysetools von Google Analytics zu sammeln (Externer Cookie-Administrator: Google Inc. mit Sitz in den USA).
  6. Cookies können auch von Werbenetzwerken, insbesondere dem Google-Netzwerk, verwendet werden, um Anzeigen entsprechend der Interaktion des Nutzers mit dem Service anzuzeigen. Zu diesem Zweck können sie Informationen über die Navigationspfade des Nutzers oder die Verweildauer auf einer bestimmten Seite speichern.
  7. Der Nutzer hat das Recht, zu entscheiden, ob "Cookies" auf seinem Computer zugelassen werden, indem er sie vorher in seinem Browserfenster auswählt. Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten und Methoden zur Verwaltung von "Cookies" finden Sie in den Einstellungen der Software (des Internetbrowsers).

 

§ 6

Zusätzliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Benutzeraktivität auf der Website

  1. Auf der Website werden sogenannte soziale Plugins ("Plugins") von sozialen Netzwerken verwendet. Beim Anzeigen der Website brandekor.de, die ein solches Plugin enthält, wird eine direkte Verbindung zwischen dem Browser des Nutzers und den Servern von Facebook, Instagram, Google und YouTube hergestellt.
  2. Der Inhalt des Plugins wird direkt vom jeweiligen Anbieter an den Browser des Nutzers übermittelt und auf der Website integriert. Durch diese Integration erhalten die Anbieter Informationen darüber, dass der Browser des Nutzers die Website brandekor.de angezeigt hat, auch wenn der Nutzer kein Profil bei diesem Anbieter hat oder nicht bei ihm eingeloggt ist. Diese Informationen (zusammen mit der IP-Adresse des Nutzers) werden direkt vom Browser an den Server des jeweiligen Anbieters übertragen (einige Server befinden sich in den USA) und dort gespeichert.
  3. Wenn der Nutzer sich bei einem der oben genannten sozialen Netzwerke anmeldet, kann dieser Anbieter den Besuch auf der Website brandekor.de direkt dem Profil des Nutzers in diesem sozialen Netzwerk zuordnen.
  4. Wenn der Nutzer ein bestimmtes Plugin verwendet, z. B. indem er auf die Schaltfläche "Gefällt mir" oder "Teilen" klickt, wird die entsprechende Information auch direkt an den Server des jeweiligen Anbieters übertragen und dort gespeichert.
  5. Der Zweck und Umfang der Datensammlung sowie deren weitere Verarbeitung und Nutzung durch die Anbieter, sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und die Rechte des Nutzers in diesem Bereich und die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen, um den Datenschutz des Nutzers zu gewährleisten, sind in den Datenschutzrichtlinien der Anbieter beschrieben.
    5.1.    https://www.facebook.com/policy.php
    5.2.    https://help.instagram.com/519522125107875?helpref=page_content
    5.3.    https://www.youtube.com/static?gl=PL&template=terms
    5.4.    https://policies.google.com/privacy?hl=pl&gl=ZZ.

  6. Wenn der Nutzer nicht möchte, dass die sozialen Netzwerke die während des Besuchs auf der Website brandekor.de gesammelten Daten direkt seinem Profil in diesem sozialen Netzwerk zuordnen, muss er sich vor dem Besuch der Website brandekor.de von diesem Dienst abmelden. Der Nutzer kann auch das Laden von Plugins auf der Website vollständig verhindern, indem er entsprechende Browsererweiterungen verwendet, z. B. das Blockieren von Skripten mit "NoScript".
  7. Der Administrator verwendet auf seiner Website Remarketing-Tools wie Google AdWords, was die Verwendung von Cookies des Unternehmens Google LLC im Zusammenhang mit dem Google AdWords-Dienst bedeutet. Im Rahmen des Mechanismus zur Verwaltung von Cookie-Einstellungen hat der Nutzer die Möglichkeit zu entscheiden, ob der Anbieter Google AdWords (externer Cookie-Administrator: Google Inc. mit Sitz in den USA) in Bezug auf ihn verwenden darf.

 

§ 7

Endbestimmungen

  1. Der Administrator ergreift technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die den Gefahren und Kategorien der geschützten Daten angemessen sind. Insbesondere schützt er die Daten vor unbefugter Offenlegung, Entwendung durch Unbefugte, Verarbeitung im Widerspruch zu geltenden Vorschriften sowie vor Änderung, Verlust, Beschädigung oder Zerstörung.
  2. Der Administrator stellt angemessene technische Mittel zur Verfügung, um zu verhindern, dass unbefugte Personen personenbezogene Daten, die auf elektronischem Wege übermittelt werden, abrufen oder ändern können.
  3. In Angelegenheiten, die in dieser Datenschutzrichtlinie nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen der DSGVO sowie andere einschlägige polnische Rechtsvorschriften entsprechend.